Angebote auf Anfrage

Wir schustern sehr gerne individuelle Angebote für euch zusammen und sind flexibel vom zeitlichen Rahmen.

Hier gibt es einen Überblick über mögliche Angebote:

•     Wandertage
  •     Projekttage für Kitas, Schulen und Hochschulen
  •     Teambuildingsmaßnahmen, pädagogische Tage für Kitas o.ä.
  •     Fortbildungen für ErzieherInnenklassen o.ä.
  •     Ferienangebote
  •     Tages- und Wochenendseminare für Bildungseinrichtungen, Firmen und Interessierte
  •     Vogelwanderung auf Anfrage (für mindestens 5 Personen; vorzugsweise früh am Morgen)

Die inhaltliche Gestaltung ist vielfältig. Themen können z.B. sein: (essbare) Pflanzen und was man damit machen kann, Spurensuche, Landart, Gemeinschaft, Teambuilding,  Wahrnehmungsübungen, Survivaltechniken, Feuer, Handarbeit, Waldralley, Salbenherstellung..

Für die vorgeschlagenen Veranstaltungen empfehlen wir einen Zeitraum von mindesten 3 Stunden einzuplanen.

Schreibt uns gerne eine Mail: info@natur-wildnisschule-leipzig.de

Angebotsvorschläge:

1. Projekttage/ Wandertage für Schulen oder Kitas

Was bieten wir an?

- Projekttage oder Wandertage von 3-6 Stunden im Leipziger Süden oder bei geeigneten Bedingungen in Ihrer Kita/ Schule

- Projekttage können zu verschiedenen Schwerpunkten (s.o.) gestaltet werden und finden durchgängig draußen statt

Was passiert dort?

- gemeinschaftliche Übungen und Aufgaben bewältigen

- die natürlichen Gegebenheiten (z.B. Wetter, Gelände, Bäume und Pflanzen) für sich nutzen

- Naturübungen; Spiele, Lieder, Geschichten; Spuren dar Natur entdecken

- persönliche Herausforderungen erfahren

Was kostet das?

Projekt- und Wandertage kosten 70€ pro Stunde und werden von zwei WildnispädagogInnen angeleitet.

2. Pädagogische Tage für ErzieherInnen oder Freiwilligendienste

Wir verbringen einen Tag draußen und geben einen Einblick in die Methoden der Wildnispädagogik. Das Seminar ist durchgängig draußen und lebt von Übungen und Spielen. Auf Wunsch können bestimmte Themen besonders beleuchtet werden (ZB Feuer, Landart, Bauprojekte, Salbe, Organisation eines Waldtages).

Dauer: 3-6 Stunden

Preis: 210€-420€

3. Projektage für Vorschulkinder

Die Vorschülerkinder werden die Kita bald verlassen und haben eine besondere Rolle. Sie stehen zwischen Schule und Kindergarten, zwischen klein und groß, spielen und lernen.. Wir begleiten Vorschulgruppen bei diesem Prozess draußen in der Natur.

Wir bieten einen Projekttag mit den Kindern im Wald an oder könnten 2-3 einzelne, kürzere Termine vereinbaren

4. Vogelwanderung

Eine Tour durch ein spezielles Naturgebiet in Leipzig. Die Tour ist in verschiedenen Stadtteilen möglich.

Dauer: 2 - 2,5 h ; ab 5 Personen; Kosten pro Erwachsener: 20€ ; für Kindergruppen auf Anfrage