Über uns

Unsere kleine Wildnisschule wurde 2015 gegründet. Seit  gut 8 Jahren arbeiten wir in und um Leipzig.

Wir sind Lernende auf dem Weg durch das Leben. Und wir sind nicht nur Teil der Natur, wir sind Natur.

Als Natur- und Wildnisschule Leipzig ist es uns ein Anliegen, wesentliche Verbindungen zwischen Menschen und anderen Aspekten der Natur zu knüpfen oder diese zu stärken. Wir wollen die Natur als Spiegel der Seele erfahrbar machen. Dazu kann es sinnvoll sein, ausgetretene Pfade zu verlassen und gewohnte Routinen zu verändern.
Das Lernen und Erleben findet in Natur-Umgebungen statt und knüpft an die Weisheiten ‚alter‘, indigener Kulturen aus verschiedenen Teilen der Welt an. Das ist Wissen, welches von Generation zu Generation weitergegeben wurde und das Vermächtnis von Jägern und Sammlern aus allen Teilen der Welt repräsentiert. Diese älteste Art des Seins, des Lernens und Verbindens mit der Natur, soll helfen, die eigenen Potentiale zu entfalten und der Gemeinschaft zukommen zu lassen (frei nach Jon Young, Begründer des Cojote-Teaching und The Art of Mentoring).
Lernen verstehen wir im Sinne des Cojote-Teaching als Erwecken von Neugierde,
als Inspiration und als Vermittlung von Freude am Leben. Wesentlich sind uns weiterhin Naturwahrnehmung, Achtsamkeit und das Erleben von Gemeinschaft. Das Lernen mit Körper, Geist und Seele wird unterstützt durch Lieder und Geschichten aus aller Welt. Heiterkeit und Lebendigkeit sind wesentlicher Ausdruck der Lernerfahrung. Dadurch wollen wir Menschen unterstützen, ihre natürlichen Gaben und Begabungen zu entfalten.

Hermann Rauber
Studium der kath. Theologie, Weiterbildung zum kreativen Sozialtherapeuten & Werkpädagogen, Wildnispädagoge.
Besondere Interessen: Arbeiten mit Holz und anderen Naturmaterialien, Landart.
3 erwachsene Kinder, davon 2 Jungs und 1 Mädel.

Uwe Dittrich
Sozialpädagoge mit langjährigen Erfahrungen in der Begleitung/Beratung psychisch erkrankter Menschen, Wildnispädagoge

Mich interessieren und begeistern u.a.: Musik, die Vogelwelt, die Übergänge des Lebens; Unterwegssein; Pilgern; neue Wege finden; Feuermachen

Ich bin Ehemann und Vater von 3 mittlerweile erwachsenen Kindern

Almuth Reck
(Schul-) Sozialarbeiterin und Wildnispädagogin
Mich interessieren vor allem die Pflanzen und alles was man daraus machen kann
(Heilkräfte, Nahrung, Naturhandwerk),  gärtnern, kokeln und das Thema "Kinder in der Natur".
Ich habe zwei Kinder.

Sonja Spindler

Biologin, Erieherin & Erlebnispädagogische Prozessbegleiterin

Besondere Interessen: Zusammenhänge. Klettern, werkeln, spielen.

Ich mag Wasser, Feuer, Moos und Berge.

Sonja unterstützt uns u.a. bei Kinderwaldgruppen und Pilzwanderungen.

Jakob Klemm
Sozial- und Wildnispädagoge, Jungen*arbeiter und Systemischer Therapeut

Besondere Interessen: Beziehungskultur, Hören & Erzählen von

Geschichten, Spurenlesen aller Art, Vogelbeobachtungen und Paddeln (am liebsten in Kanada...) Jakob begleitet uns u.a. bei den Vogelwanderungen.

Tom Damerius

Ergotherapeut und Wildnispädagoge

Besondere Interessen: Bogenschießen, bewegen in der Natur und Spurenlesen

Vater einer Tochter.

Tom war unser Praktikant und arbeitet seit Sommer 2017 als freier Mitarbeiter bei uns.

Ihn trefft ihr bei Biwaktouren oder beim Stockkampf.